Somit gilt dieser Tipp leider nur noch bis zum 31.12.2024- Danach kostet es immer 19 Cent pro Minute!
Du hast eine FritzBox und als Provider die Telekom?
Du möchtest über Dein Festnetz günstiger zu den Handynetzen telefonieren?
Vorab:
Ohne Veränderungen und ohne eine Telekom - Flat zu Handynetzen kosten alle Gespräche vom Festnetz ins Handynetz 19 Cent pro Minute!
Verbindung | Kosten pro Minute |
---|---|
dt. Festnetz | 0,- €, in der Regel durch Festnetz-Flat abgedeckt, sonst 2,9 ct/min |
Mobilfunknetze | 19,0 ct/min 0,- € bei MagentaZuhause XL-, XXL- und Giga-Tarifen |
Sonder- rufnummern |
je nach Anbieter |
Ausland | abhängig vom Zielland 2,9 ct/min - 99,0 ct/min |
Ausland (Mobilfunk) |
abhängig vom Zielland 21,9 ct/min - 1,28 €/min |
Die Telekom bietet zusätzlich die Möglichkeit einer Buchung für 12,9 Cent/Min. aber bei einem Mindestumsatz von 4,00 EUR
Doch es geht deutlich preiswerter mit ANBIETERVORWAHLEN!
Wählt man zum Beispiel die "01085" vor der eigentlichen Mobilrufnummer, so sind die Kosten für ein Gespräch zwischen 1,6 und 5 Cent,
bei der genannten Vorwahl, das ist nicht einmal ein Viertel der normalen Kosten der Telekom.
Um jetzt nicht jedesmal die Anbietervorwahl manuell zu wählen, kann man diese in die Fritzbox als feste Anbietervorwahl eintragen
und diese so konfigurieren dass jedesmal, wenn ein Handy angerufen wird, diese automatisch vorgewählt wird.
Eine Überraschung wird es auch nicht geben, denn laut Gestzgeber muss der Verbindungspreis IMMER vorher angesagt werden.
Probiert es aus: 01085 + Mobilfunkrufnummer ohne 0 sollte eine Ansage erzeugen mit 1,6 - 4,6 Cent pro Minute bei Gesprächbeginn.
Um es fest automatisiert in die Fritzbox einzutragen sind folgende Schritte nötig:
1. Fritzbox aufrufen
2. Telefonie
3. Rufbehandlung
4. Anbietervorwahlen
5. Unter 1 eintragen: Meine Empfehlung -> 01085
6. mit Übernehmen bestätigen, erster Teil geschafft!
Nun müssen wir der Fritzbox mitteilen, dass sie bei allen MOBIL Rufnummern diese
Vorwahl wählen soll:
1. Telefonie
2. Rufbehandlung
3.Wahlregeln
4. Neue Wahlregel
5. Bereich: Mobilfunk
6. verbinden über die zuvor eingetragene 01085
7. mit OK bestätigen!
Danach sollte es funktionieren.
Versucht einmal mit Eurem Telefon, was and er Fritzbox angeschlossen ist oder per DECT verbunden ist eine Mobilfunknummer anzurufen!
Es sollte vor dem Gespräch die Preis - Ansage zu hören sein mit ca. 1,6 Cent pro Minute.
Selbst 10 Cent wäre immer noch der halbe normale Preis!!
Wer mit dem Gedanken einer est gebuchten Flatrate spielt, der sollte einmal vorher rechnen wie häufig er denn und wie lange ins Mobilnetz telefoniert im Monat.
Angeblich kostet so eine zubuchbare Flatrate in alle Mobilnetze 19,95 pro Monat.
Beispiel normal ohne jede Änderung:
Jedes normale Telekom-Festnetz ins fremde Mobilnetz kostet pro Minute 19 Cent (Telekom)
19,95 EUR (Flatrate) / 0,19 EUR sind also 105 Gespräche wenn diese nicht länger als 1 Minute gingen. Oder 105 Minuten Gespräch
Also lohnt sich eine Flatrate hier ab 105 Minuten...
Jetzt das Beispiel mit unserer Anbietervorwahl 01085 = 1,6 Cent pro Minute
19,95 EUR (Flatrate) / 0,016 EUR sind dann 1246 Gespräche mit jeweils 1 Minuten oder aber 1246 Minuten Gespräch.
Mit der Anbietervorwahl 01085 wie oben erklärt, lohnt sich eine feste Flatrate jetzt erst ab 1246 Minuten!
Ich würde Euch Telekomkunden mit Fritzbox daher zu der Anbietervorwahl raten, anstatt monatlich 19,95
Festpreis MEHR zu bezahlen! Meistens sind es nur ein paar Eur mehr proMonat, mit der Anbietervorwahl Lösung!
Ab dem Jahre 2025 wird die Flatrate / Mehrkosten interessanter, weil Call by Call Anrufe nicht mehr klappen!
Bitte beachtet hierbei: Das geht nur bei der Telekom mit den Anbietervorwahlen!
Vodafone / 1 & 1 bieten solche Anbietervorwahlen NICHT an.
Wenn Euch mein Tipp gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen!
Wenn ihr mir ebenfalls etwas Gutes tun wollt, hinterlasst mir eine gute Rezension:
Google Rezension für KH EDV T.Hulverscheidt
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Ein Gedanke zu „FritzBox – Günstiger telefonieren vom Festnetz ins Mobilnetz – über Telekom“
Ihre Internet-Anleitung kann nicht besser sein. Glückwunsch und vielen Dank!
Mit meiner alten FritzBox 7590 haben Telefonate vom Festnetz zu deutschen Mobilnummern immer exakt funktioniert. Seit drei Monaten habe ich die neue 7590 AX und genau nach Anleitung von AVM alles eingerichtet. Am Schluss nach „Übernehmen“ kam der Hinweis : „Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung : Es ist ein Konflikt mit einem vorhandenen Eintrag aufgetreten“. Ich habe daraufhin eine Supportanfrage an AVM geschickt mit allen Unterlagen. AVM schreibt heute, dass kein Fehlverhalten der FritzBox festgestellt wurde. Es könne daran liegen, dass in der FritzBox eine Sperre eingerichtet sei oder der der Anbieter eine Sperre ( zB ins Ausland) eingebaut hat. Beide möglichen Fehlerursachen kann ich ausschließen. Insofern kann die Antwort von AVM nicht befriedigen.
Eben bin ich auf Ihre Homepage gestoßen und habe mich überzeugen können, dass ich die Eingabe exakt so gemacht hatte, wie von Ihnen beschrieben. Als Anbietervorwahl habe ich nur eine andere Nummer gewählt, nämlich 01086. Es geht mir nur um Telefonate aus dem Telekom-Festnetz (DSL) zu deutschen Mobilfunknummern, wie auch von Ihnen beschrieben wurde.
Weil meine Eingaben mit Ihrer Anleitung übereinstimmte, ist die bei mir erzeugte Fehlermeldung (Konflikt mit einem vorhandenen Eintrag) nicht überzeugend. Entgegen der Erklärung des AVM-Supports vermute ich einen Fehler im Gerät. Ich neige dazu, das Gerät als Garantiefall zurückzugeben. Dies werde ich so AVM mitteilen.
Meine Fragen an Sie :
1. Haben Sie eine Idee, ob es -außer einem Gerätefehler- noch eine andere Fehlerursachen geben könnte ?
2. Ich habe heute gelesen, dass Telekom nur noch bis Ende 2024 verpflichtet ist, Call by Call hinzunehmen. Dann müssten die Festnetzkunden ab 2025 19 Cent bezahlen. Was wissen Sie darüber und gibt es Ausweichmöglichkeiten ?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Koop