Vor ein paar Tagen setzten bei einem Telekom - Kunden die eingehenden Anrufe aus.
Genauer gesagt: Sie wurden nicht mehr den Endgeräten zugewiesen!
Dabei spielte es keine Rolle, ob das Endgerät ein analoges, ISDN, DECT oder ein internes Gerät war, KEIN! Anruf wurde mehr intern zugestellt.
Unter Menupunkt TELEFONIE waren alle eingehenden Anrufe zu sehen,
aber kein einziges zuständiges Endgerät in der passenden Spalte, alles leer!
Ausgehende Anrufe waren dagegen kein Problem, hier war alles in Ordnung.
Meine ersten Versuche waren zunächst, ein neues (DECT) Gerät anzumelden und den eingehenden Ruf noch einmal neu zuzuordnen, leider gescheitert!
Stets ging die Mailbox der Telekom ans Telefon, die sich bei Störungen vor den Anschluss schalten, um keine Rufe zu verlieren.
Daher war meine erste Vermutung, es läge vielleicht an der Telekom...
Ein Anruf bei T-Hotline brachte keine wirklichen Hinweise, es sei alles Okay, jedoch wurden NTBA und Splitter gemessen die nicht (mehr) dorthin gehörten.
Aber! bis vor 2 Tagen klappte die Telefonie noch einwandfrei! Und zwar MIT! dem vorhanden Equipment. Die Hotline meinte dann, ich solle die Fritzbox 7490 auf die aktuelle Version updaten, das war derzeit 7.27 die Box war (noch) auf 7.21. Aber auch das Update brachte hier keinen Erfolg!
Das gleiche Ergebnis. Bisher konnte ich die Dinge aus der Ferne lösen, der nächste Einsatz war dann am nächsten Tag vor Ort direkt an der Fritzbox 7490.
Ich brachte zur Vorsicht noch prophylaktisch eine andere 7490 - Tauschbox mit, um auch die Möglichkeit auszuschliessen, dass die Fritzbox vielleicht einen Hardware - Defekt hätte.
Nach den Hinweisen der Telekom sollte ich eine Sicherung der alten Box versuchen und diese dann in die Neue einlesen und wieder "testen".
Um die Daten zu übernehmen, musste ich die Tausch - Box zuerst auch auf Version 7.27 bringen, was ich durch das Anschliessen an die alte Fritzbox als "Kabelanschluss" vornahm, um damit ins Internet zu kommen und das Update zu holen.
Nachdem beide 7490 Boxen auf 7.27 waren konnte ich die Sicherung wieder einlesen in die neue Box.
Diese dann durch die alte ersetzt und neu gestartet! Vorher noch auf diesem Wege auch den alten Splitter und die deaktivierte NTBA entfernt.
Eines der Enggeräte der Fritzbox ist die dortige ISDN Telefonanlage.
DAS ERGEBNIS: Leider gescheitert !! Der Fehler der wohl immer noch in der Config steckte ist also mitübertragen worden.
Die neue Box liess trotz aller Versuche ebenfalls keine Rufe an die Endgeräte durch. Immer wieder der Fehler im Ereignisprotokoll tefon-xyz hat Verbindung versucht, scheitert durch DECLINE 603 oder so ähnlich.
Erneuter Anruf jetzt bei AVM, ob die denn wüssten, was es mit dem Fehler 603 auf sich hat. Der Hotline Mensch von AVM hatte ebenfalls die Telekom in Verdacht an diesem Fehler extern "schuld" zu sein und kannte die Fehlernummer noch nicht einmal. (Was war das denn?)
Also erneuter HOTLINE - Versuch bei der Telekom, die mir jetzt am Schluss dazu riet, die Fritzbox komplett in Werkseinstellungen zu setzen und noch einmal neu zu konfigurieren, denn ihre Werte von aussen gemessen, wären alle Okay gewesen! Meine Einwände, warum das bis vor 2 Tagen geklappt hätte und der Fehler decline 603 bei AVM nicht bekannt war konnte mir auch die Telekom nicht erklären, es war nur ein weiterer Versuch...
So habe ich dann zähneknirschend die Fritzbox 7490 in Werkseinstellung rückgesetzt und dann den Internetzugang und erst einmal Eine!
von 10 Rufnummern registriert. Dann dieser einem Endgerät zugewiesen und dann getestet.
DAS ERGEBNIS: Es funktionierte!
Ergo blieb mir nichts anderes übrig, als die 7490 komplett neu durch zu konfigurieren. 10 Rufnummern, 8 Endgeräte, WLAN, Internet und Mesh mit ein paar Geräten erfordern doch schon einen gewissen Zeitaufwand, den ich mir (und vor allem dem Kunden) eigentlich ersparen wollte.
FAZIT zu decline 603:
Die Lösung für mich war ein Werksreset + komplette Neukonfiguration der 7490 Internet / Telefonie / WLAN / myfritz / etc.pp.
Leider wusste niemand (AVM oder TELEKOM), wodurch dieser Fehler entstanden ist oder wie man ihn zukünftig vermeiden könnte.
Schlimmer ist für mich war aber das offensichtlich nicht einmal eine Sicherung hat hier helfen können??
Hallo AVM, was war das denn ?
Lösungen aus den Kommentaren:
Leser Ulrich Wagner meinte zu diesem Problem: (Kommentare)
Wir hatten heute das gleiche Problem bei einem Kunden. Ursache war eine Rufweiterleitung auf einen Anrufbeantworter, der abgeschaltet war.
Lohnt sich auf jeden Fall das zu prüfen bevor man alles neu aufsetzt..
Oliver meinte:(Kommentare)
"LÖSUNG (für mich): Alle Rufnummern in der FB gelöscht und wieder neu eingegeben, und siehe da, alles klappt wieder, und alle ABs, etc funktionieren auch ohne weiteres Zutun. (Immer noch weniger Arbeit als Werks-Reset)
FAZIT (für mich): Jemand hat vielfach auf eine Rufnummer der FB angerufen die aber auf Mobilfunk weitergeleitet war, dh. die FB musste selbstständig mehrfach in kurzer Zeit mein Handy anrufen, was dann eine interne Rufsperre ausgelöst hat.
(FB Logik: Wenn ich keine Anrufe annehme, kann ich nicht mehr gezwungen werden Mobilfunk anzurufen..also Sperre)
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, bester Gruß Oliver
Mario Fliegel meinte:(Kommentare)
Bei meiner erneuten Durchsicht meiner Konfiguartion fiel mir nämlich auf, dass im Menü:
[Telefonie]-[Rufbehandlung]
Register [Rufsperren]
Im Abschnitt “Rufnummernbereiche sperren” ohne mein zutun und wie von Geisterhand mein Telefonbuch eingetragen stand. Ich kann nur vermuten, dass durch meinen oben beschriebenen “Kaltstart” diese Fehlkonfiguration in den Router “hineingerutscht” war.
Fakt ist jedenfalls, dass ich durch die Löschung des Eintrages meines Telefonbuches in diesem Konfigurationsbereich den Fehler beseitigen und somit auch auf den Reset auf Werkseinstellung und die vollständige Neukonfigaration des Routers verzichten konnte!
Hat Euch eine der Lösungen geholfen?
Dann würde ich mich über Deinen Kommentar sehr freuen!
Bitte beachte, dass ich ungültige Emails (Kommentatoren) als Fake Einträge wieder löschen muss.
Views: 1114
22 Gedanken zu „Fritz Box 7490 – Ereignisprotokoll Fehler DECLINE 603 – Keine eingehenden Anrufe mehr“
Das löschen und neu eingeben der Rufnummern war der Schlüssel zum Erfolg!
Hatte genau dasselbe Problem, nachdem meine 7590 ein Firmware-Update bekommen hatte.
Rufnummern löschen und neu anlegen hat den Rattenschwanz nach einem Werksreset erspart, Danke für die Tipps!
Dank an Mario Fligel. Auch bei uns hat sich eine Rufnummernsperre eingeschlichen. Diese wurder definitiv nicht bewusst erstellt. Entweder hat AVM hier ein Sicherheitsproblem oder einen Krassen fehler inder Software. Es darf nicht sein, dass eine Rufnummersperre erstellt wird, ohne den Nutzer klar und deutlich darauf aufmerksam zu machen.
Die blockierte Nummer war durchaus kritisch…
Werde diese Seite auch nochmals an AVM mit der Bitte um Stellungnahme senden.
Danke für das Aufsetzen der Seite.
Unter Rufsperren war unbemerkt und ungewollt die Nummer meiner Freundin eingetragen und zwar nur diese.
Ich habe keine Ahnung wieso.
Durch diesen Artikel hier bin ich auf das Problem/Lösung hingewiesen worden.
Vielen Dank!
Danke an Mario Fliegel. Extakt so war es bei mir auch
Hallo, bei mir hat decline(603) genauso funktioniert wie es (vermutlich sollte) sollte.
Ich habe eine einzelne Rufnummer über die Rufnummernsperre gesperrt. Bei einem erneuten Anruf durch diese Nummer klingelte keines der angeschlossenen Telefone. Das war der Plan. Ich bekam nur von der FB eine Info, dass dieser Anruf erfolgte.
Alle anderen Rufnummern kamen wie immer durch.
Hallo Karsten,
„Hallo, bei mir hat decline(603) genauso funktioniert wie es (vermutlich sollte) sollte.“
decline 603 ist eine Fehlermeldung nicht eine „wie es eigentlich sein sollte“
Es gibt sehr viele Hinweise im Netz auf diesen „decline 603“ Fehler / Ursache.
Aber hier gibt es tatsächlich funktionierende Lösungen, Ich lese bei Dir heraus, dass gar kein Fehler bestand?
Hallo, heute das gleiche Problem.
Keine eingehenden Anrufe mehr, alle Nummer betroffen, keine Anrufe von Festnetz oder Mobilfunk, immer kommt sofort das Besetzt-Zeichen. Raus-Telefonieren geht ohne Auffälligkeiten, von verschiedenen Geräten (IP und DECT).
ABER: Zuvor kam eine Sicherheitswarnung der Fritzbox: „Untypisch hohe Nutzung von Auslands- bzw. Sonderrufnummern“
Dachte zuerst an Spam, aber in der Fritzbox tatsächlich, eine Minute zuvor, 15x Anrufe von Mobilfunk auf eine meiner Nummern. 5x als geklingelt und 10x als abgelehnt in der Anrufer-liste der FB. (Alles ABER eingehende Anrufe, nicht abgehend wie in der FB Meldung!?!)
Danach alle weiteren Testanrufe als abgelehnt vermerkt. (Decline 603 in FB Ereignisse)
Wie oben, alles Mögliche versucht, kein Erfolg.(Neustart, Telekom Reset per Kundencenter, neues Telefon angemeldet…etc)
DANN: Aha-Moment, ich hatte ja noch eine Rufumleitung aufs Handy drin, Telefone können also gar nicht klingeln….Umleitung raus..kein Erfolg, alles wie beschrieben.
LÖSUNG (für mich): Alle Rufnummern in der FB gelöscht und wieder neu eingegeben, und siehe da, alles klappt wieder, und alle ABs, etc funktionieren auch ohne weiteres Zutun. (Immer noch weniger Arbeit als Werks-Reset)
FAZIT (für mich): Jemand hat vielfach auf eine Rufnummer der FB angerufen die aber auf Mobilfunk weitergeleitet war, dh. die FB musste selbstständig mehrfach in kurzer Zeit mein Handy anrufen, was dann eine interne Rufsperre ausgelöst hat.
(FB Logik: Wenn ich keine Anrufe annehme, kann ich nicht mehr gezwungen werden Mobilfunk anzurufen..also Sperre)
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, bester Gruß Oliver
Mein Problem, der von der Fritz!Box 7490 abgewiesenen, eingehenden Anrufe, hatte sich ergeben, nachdem ich dem Router einfach das Stromkabel abgezogen hatte, weil er bei den Internetzugriffen sehr langsam geworden war. Nach 30 Minuten Wartzezeit habe ich das Gerät wieder mit Strom versorgt. Von nun an war der Router bei den Internetzugriffen wieder wie zuvor schneller geworden. Zunächst blieb mir allerdings verborgen, warum der Router nun stattdessen keine ankommenden Rufe mehr durchkommen ließ.
Ausgehende Rufe funktionierten hingegen wie gewohnt. Im Ereignisprotokoll fand ich bei der ausgehenden Verbindung mit dem Support meines Providers (1&1) folgenden Eintrag, nachdem der Support versucht hatte, mich nach einem neuerlichen Kaltstart zurückzurufen:
20.02.23 15:29:47 Internettelefonie mit +497219600 über Versatel.de war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603) [3 Meldungen seit 20.02.23 15:29:31]
Der Support ist mit mir daraufhin über mein Mobiltelefon alle Einstellungen des Routers durchgegangen. Ergebnis war, es wurde keine Fehlkonfiguartion gefunden. Man empfahl mir, weil anscheinend ein Hardwarefehler vorlag, mir einen neuen Router zuzusenden.
Ich entschloss mich daraufhin zunächst eine Datensicherung durchzuführen, um anschließend ein Reset auf Werkseinstellungen zu versuchen, um dann mit der Datensicherung den Router neu aufzusetzen. Soweit kam es dann aber doch nicht!
Bei meiner erneuten Durchsicht meiner Konfiguartion fiel mir nämlich auf, dass im Menü:
[Telefonie]-[Rufbehandlung]
Register [Rufsperren]
Im Abschnitt „Rufnummernbereiche sperren“ ohne mein zutun und wie von Geisterhand mein Telefonbuch eingetragen stand. Ich kann nur vermuten, dass durch meinen oben beschriebenen „Kaltstart“ diese Fehlkonfiguration in den Router „hineingerutscht“ war.
Fakt ist jedenfalls, dass ich durch die Löschung des Eintrages meines Telefonbuches in diesem Konfigurationsbereich den Fehler beseitigen und somit auch auf den Reset auf Werkseinstellung und die vollständige Neukonfigaration des Routers verzichten konnte!
Ich habe das Problem mit meiner Fritzbox 6660 cable über Vodafone.
Ich kann mit meinem Schnurlostelefon nicht raus telefonieren.
Ereignis Protokoll meldet mir „Dectline (603) verhindert es.
Angeschlossen Notruf sendet Besetzzeichen…Woran kann das liegen
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, angefangen mit einer Störung der Internetverbindung.
Eine Lösung würde hier den Rahmen eines kostenlosen Services sprengen.
Für Dein Problem würde ich Dir raten, eine EDV Hilfe zu beauftragen oder hier anzurufen.
Bitte nicht böse sein, aber das ist etwas viel für „kostenlosen“ Server der Tipp Datenbank
Wir hatten heute das gleiche Problem bei einem Kunden. Ursache war eine Rufweiterleitung auf einen Anrufbeantworter, der abgeschaltet war. Lohnt sich auf jeden Fall das zu prüfen bevor man alles neu aufsetzt..
die Sperre ist so zu finden: Telefonie-> Eigene Rufnummern->Anschlusseinstellungen-> Sicherheit-> Auswahl ändern-> und dort am FAX den Haken entfernen und übernehmen-> voilá
Hallo, dort steht kein Fax nur mein Handy mit der Fritz APP.
Also erstmal ein Danke für die tolle Beschreibung!!
Hallo zusammen,
bei mit taucht der gleiche „Fehler“ in den Ereignissen auf.
Fehler in „“ weil es sich um einen ausländischen Anruf gehandelt hat, diese habe ich in der Rufnummernsperre der Fritzbox drin.
Also bei mir hat die Fritzbox das gemacht, was ich auch eingestellt habe.
LG Holger
Den beschriebenen „Spaß“ hatte/habe ich genauso mit einer 7490 – in diesem Fall mit 1&1. Werksreset, Zurückspielen der Sicherung, etc., etc. Ich hatte eigentlich die alten Rufnummernsperren nicht wieder übernommen. Nachdem anschließend gar kein Anruf mehr durchkam, ist mir dann aufgefallen, dass sich eines meiner Telefonbücher in den Bereich Rufnummernbereiche sperren verirrt hatte. Wie das dahin kam – keine Ahnung. Offensichtlich geht da beim Zurückspielen der Sicherung etwas mächtig schief. Jetzt sind alle Sperren raus – mal sehen, ob es jetzt geht. Mit einer zwischenzeitlich frisch eingesetzten 7412 (ohne Rufnummersperren) gab es übrigens keine Probleme.
Hatte das Problem seit einiger Zeit. Aufgefallen war, das es sich nur um bestimmte Funknr. handelt.
Prüfe mal die Rufsperren. Bei haben sich dies Nr. (Update??) in die Sperren „Rufnummernbereiche“ verirrt.
Habe ich nie angelegt !
Das Verschieben der Nr. in „Rufnummer“ sperren , hat dieses Problem (bis dato) gelöst
Habe heute zwei abbrüche bei zwei verschiedenen Gespräche gehabt einfach doof
Die Fehler müssen nicht unbedingt an der Fritzbox oder den C5 liegen, manchmal liegt es auch am Anbieter,
Du nutzt Versatel als Anbieter… meiner Erfahrung nach, nicht unbedingt die Zuverlässigsten…. :-/
bei mir auch, aber die Sperre hatte sich nicht eingeschlichen, sondern wurde durch SpamBlockUp (soll unerwünschte Anrufe blockieren) automatisch eingerichtet.
Hatte das gleiche Problem heute. Eine Rufnummer konnte mich nicht anrufen, immer Besetztzeichen im Telefon
Habe auch die gleiche Fritzbox. Es hatte sich für diese Rufnummer eine Rufsperre eingeschlichen, habe sie gelöscht und nun funktioniert es wieder. Wie das passiert ist weiß ich auch nicht.